Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

BBVA will Schweizer Einheit verkaufen

Die spanische Grossbank Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) will sich aus der Schweiz zurückziehen. Das meldet am Mittwoch die Tageszeitung «El Independiente», ohne Quellen zu nennen. Dieser Schritt sei Teil der Strategie der Bank, sich im Private Banking aus Offshore-Finanzplätzen zurückzuziehen.

Gemäss Information der Zeitung soll die Investmentbank Rothschild Käufer suchen.

Aus der letzten Statistik des Auslandbankenverbands per Ende 2015 geht hervor, dass die Bank 5 Mrd. Fr. Kundenvermögen verwaltet und einen Gewinn von 8,6 Mio. Fr. erzielt hat.

Damit setzt BBVA die Serie von ausländischen Banken fort, die ihre Schweizer Einheit aufgeben, wie zum Beispiel Standard Chartered oder Royal Bank of Scotland.

BBVA Schweiz zählte im US-Steuerstreit zur Kategorie 2 und musste den USA für Verfehlungen im Zusammenhang mit US-Kunden 10,4 Mio. $ zahlen.

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.