Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Barrick Gold erfindet sich neu

CEO Mark Bristow will Barrick Gold zu einem «Blue-Chip-Business» machen.

Mark Bristow lässt nichts anbrennen. Gleich an seinem ersten Arbeitstag als CEO von Barrick Gold, dem weltgrössten Goldförderer aus Kanada, sagte er: «Dieser Wirtschaftszweig braucht ohne Zweifel eine Transformation.» Und ging gleich mit gutem Beispiel voran. Er kündigte an, den Personalbestand am Hauptsitz von Barrick in Toronto zu halbieren und das Portfolio an Minen zu verschlanken. «Die Goldindustrie, wenn sie so weitergeführt worden wäre, drohte irrelevant zu werden», sagte Bristow weiter. «Sie verfügt über zu wenige Minen mit zu vielen Managementteams und muss deshalb reorganisiert werden.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login