Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Analysten und Berater im Widerstreit

Blick in ein Forschungslabor von IBM: Der Traditionskonzern punktet mit Innovationen. In der Gunst der Berater liegt er ganz vorne – Anleger haben mit dem Wert ihre Probleme.

Was macht ein gutes Unternehmen aus? Ist es seine finanzielle Stärke, das Portfolio an Produkten und Services, seine Agilität oder die Bekanntheit? Gemäss einer Studie der Unternehmensberatung Strategy&, ehedem Booz & Company, sind es alle diese Werte, die für die Qualität einer Gesellschaft aus der Branche IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) stehen. Auffällig ist: Unternehmen, die in der Gunst der Strategieberater vorne liegen, haben an der Börse gerade einen schweren Stand. «Wir haben einen langfristig-strategischen Blick, in dem die finanzielle Performance nur ein Teil ist», sagt Florian Gröne, Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung und Co-Autor der Studie. Quartalsergebnisse würden eine untergeordnete Rolle spielen. Kann sich das auch für Anleger langfristig auszahlen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login