Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Alcon gleich nach dem Spin-off im SMI

Wohl im April wird der Augenheilspezialist Alcon aus Novartis ausgegliedert, separat kotiert und über eine Spin-off-Transaktion an die Novartis-Aktionäre abgegeben. Wie nun SIX Swiss Exchange bekannt gegeben hat, soll Alcon umgehend in die Standardwerte-Messlatte Swiss Market Index und in den Swiss Leader Index (SLI) aufgenommen werden.

Der SMI umfasst die zwanzig am höchsten kapitalisierten und am meisten gehandelten Valoren. Beim SLI sind es die bedeutendsten dreissig. Alcon wird demnach einen bisherigen Titel aus dem jeweiligen Index verdrängen.

Ein Blick auf die Free-Float-Kapitalisierung und das Handelsvolumen – die beiden Kriterien für die Indexzugehörigkeit – deutet im SMI auf SGS oder Julius Bär hin, wobei SGS das höhere Kapitalgewicht aufweist, Julius Bär aber letztes Jahr auf mehr Handelsumsatz kam. Im Swiss Leader Index (SLI) scheinen gemäss ZKB Clariant oder Dufry zu den Papieren gehören, die aus dem Index verdrängt werden könnten.

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.