Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Adienne sagt Adieu

Trotz schwierigem Umfeld versuchte Adienne Pharma ihr Glück an der Schweizer Börse – leider vergeblich.

Adienne kommt nun doch nicht an die Börse. Das schlechte Marktumfeld vermiest dem Pharmaunternehmen das IPO, sagte ein Pressesprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

«Finanz und Wirtschaft» hat bereits gewarnt, dass es schwierig werden könnte, genügend Investoren anzulocken ( lesen Sie hier mehr ). Für Biotech-Unternehmen ist es seit den aufkommenden Ängsten um eine Verschärfung der Preispolitik für Medikamente in den USA  anspruchsvoller geworden, sich am öffentlichen Kapitalmarkt Geld zu beschaffen. Ausserdem befindet sich ein Grossteil der Geldgeber für solche Gesellschaften normalerweise am Nasdaq in den USA.

Adienne erhoffte sich, an der Schweizer Börse – im Unterschied zu den USA – mehr wirklich am Geschäftsmodell interessierte Investoren erreichen zu können. «Ich will an die Schweizer Börse, weil dort die Investoren sind, die Stabilität wollen», sagte CEO und Gründer Antonio Francesco Di Naro Anfang September gegenüber «Finanz und Wirtschaft».

Ein Börsengang ist ein anspruchsvoller Prozess. Bis zum IPO durchläuft die Gesellschaft diverse Stufen. Lesen Sie hier, wie ein Börsengang im Detail funktioniert .

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.